Die dunklen Wolken draussen kündigen den baldigen Regen an. Ich will trotzdem unbedingt auf den grossen Spielplatz.  Draussen in der Natur zu sein ist so viel schöner als drinnen. Spielen im Regen macht sowieso unglaublich Spass.

Gerade als wir auf meinem Lieblingsspielplatz ankommen, fallen die ersten Regentropfen. Was für ein Spass! Endlich muss ich nicht mehr mit dem Eimerchen das Wasser zum Sandkasten tragen, sondern kann direkt mit dem bereits nassen Sand anfangen meine Burg zu bauen und die Sandförmchen zu füllen.

Als der Regen anfängt stärker zu werden, besteht Mami leider darauf, dass wir unter den Baum weiter spielen. Am Anfang bin ich davon garnicht begeistert. Spielverderber!

Auf dem Weg zum Baum finden wir allerdings eine Schnecke im Gras. Meine gute Laune ist sofort wieder da. Unter dem Baum kann ich auch das Verhalten von Ameisen und verschiedenen Käfern im Regen beobachten. Mami zeigt mir auch, wie sich die Wassertropfen von den Blättern am Baum abperlen. Das ist alles sehr faszinierend.

Am faszinierendsten ist es allerdings zu sehen, wie sich in der Nähe von der Wasserspielmöglichkeit langsam aber sicher eine wunderschöne, grosse Schlammpfütze bildet. Jetzt möchte ich nicht mehr unter dem Baum sein, sondern genau in der Mitte von dieser Pfütze. Ich weiss, ich muss schnell sein, sonst hält mich Mami noch zurück. Also renne ich einfach los. Im Nu steh ich im Schlamm. Noch ein unschuldiges Lächeln in Richtung Mami. Das funktioniert meistens. Ja ich glaube, sie ist mir nicht böse. Zumindest sagt sie nichts, sondern schaut mich nur etwas erstaunt an.

Mit beiden Händen greife ich herzhaft in den Schlamm und verteile ihn auf den nächsten grossen Stein neben mir. Das macht unglaublich viel Spass. Fast soviel Spass, wie in der Schlammpfütze rumzuhüpfen.

Glücklich und zufrieden machen wir uns bald darauf auf den Heimweg. Eigentlich hätte ich noch länger draussen bleiben können, aber Mami will mich vor dem Mittagessen unbedingt baden. Ich verstehe zwar nicht so ganz warum, aber spielen mit Wasser macht immer Spass. Egal ob auf dem Spielplatz oder in der Badewanne.

Was man im Regen zum Spielen benötigt
  • Gummistiefel
  • Trockene Ersatzkleidung
  • Ein kleines, trockenes Tuch
  • Bei kühlen Aussentemperaturen: Matschkleider

Trage dich hier in unseren Newsletter ein und bekomme gratis unsere Infopost "5tolle Spielideen, die dein Kind alleine umsetzen kann".

Du bekommst hin und wieder tolle Ausflugstipps von uns und Spielideen. Bleibe auf dem Laufendem und versäume keine Events und Kinderaktivitäten mehr in Graubünden. 

Danke für deinen Eintrag. Bitte bestätige noch die E-Mail in deiner Inbox.